WEBER Ansaugtrichter – Ansauglänge – Velocity Stacks

Die richtige Wahl der „Ansauglänge“ beeinflusst den Wirkungsgrad eines Motors in Abhängigkeit zur Drehzahl. Ähnlich zur Auswahl einer passenden Nockenwelle sollte auch die Ansauglänge auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt werden. Der schnellste Weg, die Ansauglänge auf die gewünschte Anwendung abzustimmen, ist dabei die Variation der Ansaugtrichter (Länge des Vergasers, der Ansaugstutzen und der Kanäle im Zylinderkopf sind weitestgehend vorgegeben)

Das „Porsche 356 Performance Handbook“ (Motorbooks International, von Duane Spencer) bietet folgende Illustration, wie die optimale Länge des Ansaugsystems mit der gewünschten Motordrehzahl zusammenhängt.

Quelle: Porsche 356 Performance Handbook

Als Ansaugsystem-Länge „R“ ist dabei die Gesamtlänge aller einzelnen Komponenten (vom Ventil im Zylinderkopf über die Ansaugstutzen und Vergaser bis zur Oberkante der Velocity Stacks). Im Nebenstehenden Diagramm sind die Ansauglängen (In Zoll) auf der Y-Achse und die Drehzahlen (x 100, also z.B. 60 = 6000 RPM) auf der X-Achse aufgetragen

Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt der maximale Wirkungsgrad des Motors. Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter das maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.

Effekte der Ansauglänge

Dem Diagramm zufolge ist z.B. bei ca. 6000 U/min eine 15-Zoll-Ansauglänge (380 mm) am effektivsten (beste Leistung).

Porsche 356 – Rennfahrer merkten in den 1960er Jahren , dass ein 3 bis 4 Zoll (76mm-102mm) langer Ansaugtrichter ein guter Kompromiss war, der das maximale Leistungsband für Straßenrennen im Bereich von 5000 bis 7000 U/min hielt.

Quelle: dellorto.co.uk/shop

Da die meisten Weber- und insbesondere Weber-Kopie HPMX-Kits mit ca. 2 3/8″ (60mm) Ansaugtrichter geliefert werden, verschiebt sich der Wirkungsgrad näher zu 6500 – 7500 U/min (Ansauglänge von ca 14 Zoll / 355mm). Diese Drehzahlen werden in den meisten „für die Strasse“ ausgelegten Motoren gar nicht erst erreicht.

Noch schlimmer sieht es bei den spanischen 40-IDF-Vergasern aus. Diese werden häufig ganz ohne Ansaugtrichter geliefert. Die daraus resultierende Ansauglänge von ca. 11.75 Zoll / 300 mm verschiebt den maximalen Wirkungsgrad in Drehzahlbereiche > 9000 RPM.

Straßenmotoren, die ihr Drehmoment in noch niedrigeren Drehzahlen benötigen, können bis zu 6-Zoll (150mm) lange Ansaugtrichter verwenden. (2500 bis 4500 U/min). Sehr lange Ansaugtrichter können sich dann jedoch wieder negativ auf das Verhalten in noch höheren Drehzahlen auswirken.

Die Ideale Ansaugtrichterlänge für T1 – Strassenmotoren sehen wir daher zwischen 80mm und 120mm

Berechnung der Ansauglänge

Um die gesamte Ansauglänge zu berechnen müssen einfach nur die einzelnen Längen Addiert werden.

Übliche Masse für T1 Motoren:

Übliche Weber-Ansaugkrümmerlänge (Käfer/T1)

Höhe des Vergasers (z.B. 40 IDF)

Übliche Kanallänge Zylinderkopf (Käfer/T1)

ca. 5 Zoll / 125mm

ca. 4 Zoll / 100mm

ca 2.75 Zoll / 70mm

Formeln: